Eine Geburt ist einzigartig, unbeschreiblich und naturgewaltig – eine Initiation ins Leben
Nach neun Monaten Wachsen und Reifen beginnt das Baby mit den ersten Wehen seine Reise heraus aus dem Verborgenen ins Unbekannte. Diese lange Zeit hat der Körper seiner Mutter es gehütet, genährt und beschützt und entwickelt nun unglaubliche Kräfte, um dem Baby diese Reise zu ermöglichen. Eine Reise, auf der sich beide fein abgestimmt intuitiv beeinflussen und unterstützen.
Herausforderungen und intensive Gefühle werden ihnen begegnen:
Vorfreude, Aufregung, Neugierde, Sorge, Anstrengung, Erschöpfung, Angst, Mut, Erleichterung, Glück
Am Ende haben sich Mutter und Kind voneinander gelöst, um sich auf neue Weise begegnen zu können. Hilfreich für Beide in diesem Prozess ist die Begleitung des Partners und werdenden Vaters, der seinerseits schützt und stützt, Halt und Sicherheit bietet. Es lohnt sich für ihn und für die werdende Mutter, gut vorbereitet zu sein, um fokussiert zu bleiben und vertrauensvoll in das Geschehen einzutauchen.
Mein geburtsvorbereitendes Konzept besteht aus zwei Teilen:
dem „kompakten Paarkurs“ und dem „Frauenkreis bewusst schwanger“
Die Basis ist der
kompakte Paarkurs
„gemeinsam Geburt erleben“
Dieser Kurs ist gedacht für Paare, die das erste Baby erwarten oder sich in einer weiteren Schwangerschaft noch einmal gemeinsam auf die Geburt einstimmen möchten.
✤ Sie lernen, den Geburtsprozess zu verstehen und welche Möglichkeiten die Gebärende hat, mit den Geburtskräften mitzuschwingen.
✤ Ganz praktisch üben wir Geburtspositionen und wie der werdende Vater seiner Partnerin in der Bewegung, Atmung und Entspannung ein emotionaler Halt und sichere Stütze sein kann.
✤ Sie erfahren, wie der Held dieser Reise, ihr Baby, aktiv Mamas Becken durchwandert und auch, wie Sie es auf seinem Weg unterstützen können.
✤ Wir sprechen über Klinikabläufe, mögliche medizinische Interventionen und wie Sie als Paar die Geburt aktiv gestalten können.
Das im Kurs erlangte Wissen ermöglicht es Ihnen, zuversichtlich den Herausforderungen des Geburtsgeschehens entgegenzusehen und bei der Geburt selbst kompetent entscheiden zu können, ohne sich überwältigt oder fremdbestimmt zu fühlen.